Mein Angebot
Ganzheitliche Tiefentransformation
Traumasensibles Coaching, Körper- & Energiearbeit
„TRAUMATISIERT ZU SEIN BEDEUTET NICHT NUR,
IN DER VERGANGENHEIT FESTZUSTECKEN;
ES IST GENAUSO EIN PROBLEM, IN DER GEGENWART
NICHT VOLLSTÄNDIG LEBENDIG ZU SEIN.
 
Bessel A. van der Kolk
Traumasensibles Coaching
Traumasensibles Coaching beschreibt einen Begleitungsprozess, indem das Wissen über Trauma und seine komplexen Dynamiken in einem retraumatisierungsvermeidenden Rahmen vermittelt werden. Der Hauptfokus liegt auf der Stärkung der inneren Stabilität und der Steigerung des eigenen Sicherheitsempfindens.  Das Erlernen, wie man mit Traumatisierungen umgehen kann, steigert u.a. die Selbstwirksamkeit und hilft somit, aus der Hilflosigkeit und Ausweglosigkeit auszubrechen. Von mir u.a. angewendete Tools im Traumasensiblen Coaching:
⋗ Regulation des autonomen Nervensystems
⋗ Ressourcenarbeit
⋗ Traumawissen vermitteln
⋗ Anteilearbeit nach der Ego-State-Therapie
⋗ Hypno- & Imaginationsarbeit
⋗ Pendeln (Zwischen Ressource und Emotionen)
⋗ Emotional Freedom Techniques (EFT)
⋗ Familienaufstellung
Was meine Klientinnen sagen
Körper- & Energiearbeit

Traumata entstehen auf einer körperlich- & energetischen Ebene. In einer Situation, die für das eigene Empfinden höchst bedrohlich ist, reagiert unser autonomes Nervensystem mit der Aktivierung von Überlebensstrategien. Was für einen Erwachsenen Menschen vielleicht als nebensächlich bewertet wird, kann auf Ebene der Empfindung eines überlebensabhängigen Kleinkindes bzw. Säuglings Lebensbedrohlich sein. In solch einer lebensbedrohlichen Situation werden Überlebensenergien freigesetzt, die dabei helfen sollen, die bedrohliche Situation durch z.B. kämpfen oder fliehen zu bewältigen. Besonders in frühkindlichen Entwicklungsphasen können die Überlebensstrategien nicht genutzt werden, wodurch die vom Körper bereitgestellten Überlebensenergien im Körper gespeichert bleiben. Ebenso Emotionen (z.B. Ohnmacht, Todesangst, Hilflosigkeit), die in solch bedrohlichen Momenten erlebt wurden. Ebenso werden im weiteren Lebensverlauf immer wieder Emotionen und Energien (auch Fremdenergien oder aus dem Familiensystem über Generationen weitergegebene Energien) im Körper gespeichert. Für eine tiefgreifende Heilung von Verletzungen und Traumatisierungen, ist die ganzheitliche Betrachtung und das Miteinbeziehen des Körpers und der energetischen Ebene unabdingbar. Vielleicht leidest du schon länger unter physischen Symptomen, die von den Ärzten nicht ergründet werden können, dass könnte daran liegen, dass diese Beschwerden nicht direkt körperlicher Natur sind. Denn häufig ist unser Körper nur der Übersetzer unseres, in Ungleichgewicht geratenen Energiesystems. Meine u.a. genutzten Tools zur Körper- & Energiearbeit:

Die Emotional Freedom Techniques (EFT), anders bekannt als „Tapping“ oder „Klopfakupressur“, ist eine körperbezogene Behandlungsmethode in welcher Stress, unangenehme Gefühle und Ängste in kurzer Zeit deutlich spürbar aufgelöst werden können. Die Methode basiert auf modernsten Erkenntnissen aus Psychologie, Neurobiologie und Epigenetik und wird in vielen Bereichen der Therapie, Heilpraktik und im Coachingbereich seit vielen Jahren erfolgreich angewendet. Die Methode ist einfach zu erlernen, sodass sie im weiteren Verlauf auch eigenständig durchgeführt werden kann.

Ich habe die Methode über die letzten 6 Jahre, in denen ich sie für mich selbst und zusammen mit meinen Klientinnen praktiziere, noch durch sehr tiefgehende und transformierende Aspekte ergänzt.

Vom Uhrsprung ist die Behandlungsmethode des EFT mit der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) verbunden. In dieser besteht die Annahme, dass im Körper ein Energiesystem (auch Meridian-System) vorhanden ist, welches eine direkte Verbindung zur physischen und psychischen Gesundheit darstellt. Der Mensch braucht ein fließendes Energiesystem, um gesund sein zu können. Durch entstehende Blockaden innerhalb des Energiesystems, durch z.B. Traumata, Unfälle und nicht ausgelebte Emotionen, kann dieses System ins Ungleichgewicht geraten. Was wiederum zu psychischen und physischen Beschwerden und Krankheiten führen kann.

Der Emotionscode nach Bradley Nelson ist eine wirksame Methode, die dabei Hilft im Körper gespeicherte Emotionen auf energetischer Ebene aus dem Körper zu befreien, ohne diese nochmals durchleben zu müssen. 

Der Emotionscode basiert, ähnlich wie EFT, auf der Annahme, dass alles, wenn wir es mikroskopisch verkleinern, aus Energie besteht. Energie wird zu Materie. Feststoffliche Materie nimmt Form an und ist für uns sichtbar und greifbar. Feinstoffliche Materie wie z.B. die Luft oder das Wasser, sind hingegen nicht greifbar und weitestgehend auch nicht sichtbar. Zur feinstofflichen Materie gehören auch Energien wie Emotionen, Überlebensenergien, Todesängste und Fremdenergien. All diese Energien werden im verlaufe unseres Lebens in unserem Körper gespeichert und können dort unseren Energiefluss blockieren und hier zu psychischen- & physischen Beschwerden und Krankheiten führen können.

Ich habe vor 4 Jahren mit der Praxis dieser, für mich sehr wirkungsvollen Methode begonnen und habe sie basierend auf meiner eigenen Forschung weiter ausgebaut. Somit ist es für mich auch möglich, nicht nur eingeschlossene Emotionen aus dem Körper zu befreien, sondern auch alle anderen feinstofflichen Energien, die unser eigenes Energiesystem blockieren.

In einem geschützten Raum wenden wir körperbezogene Übungen an, die dein autonomes Nervensystem regulieren. Dadurch kann Stress in deinem System abgebaut werden und Raum für eine tiefe Entspannung entstehen. U.a. wenden wir Übungen wie das neurogene Zittern, die progressive Muskelentspannung, das autogene Training und Atemübungen an.

Im Hawaiianischen gibt es kein zu wenig oder zu viel an Energie im Körper, sondern lediglich eine Dysbalance die durch Blockaden im menschlichen Energiesystem entstehen. Mit Reiki kann diese Dysbalance ausgeglichen und das Energiesystem wieder ins Fließen gebracht werden. Mehr Erklärung zum Thema Energiesystem kannst du unter EFT und Emotionscode nachlesen.

Das Energiesystem wieder ins Fließen zu bringen, aktiviert die Selbstheilungskräfte und fördert somit die körperliche und geistige Gesundheit. Durch Reiki kann zusätzliche, neben den zuvor genannten Aspekten, ein tiefer Entspannungszustand und ein Gefühl von geerdet Sein (also ganz bei sich und im Hier und Jetzt ankommen) erzielt werden. 

Bei einer Energie- bzw. Reikibehandlung lege ich meine Hände auf oder über Körperstellen, die z.B. von Schmerzen betroffen sind oder bei denen ich spüre, dass dort eine energetische Dysbalance vorhanden ist. Die Energie, die aus meinem fließenden Energiesystem an jene Körperstellen fließt, spürst du z.B. indem es dort besonders warm, wenn nicht sogar heiß wird. Das Energie fließt, kannst du auch an kleinen Kälteschauern spüren, obwohl dir nicht kalt ist oder an Hitzewallungen. Die körperlichen Reaktionen können hier ganz unterschiedlich sein. 

„Traumasymptome entstehen nicht unmittelbar durch das traumatische Erlebnis selbst, sondern durch erstarrte Energie, die nach dem Abklingen des traumatischen Erlebnisses nicht aufgelöst worden ist.
 
Peter Levine
Gruppencoaching

In einer kleinen Gruppe von 6 anderen Frauen, kannst du in einem geschützten Rahmen die heilsame Erfahrung machen, dass du mit dem, was du erlebst, nicht alleine bist. Im Gruppencoaching werden wir  deine innere Stabilität stärken und dein Fundament aufrichten, indem wir mit Ressourcen und deinem autonomen Nervensystem arbeiten und dadurch mehr Sicherheit im Hier und Jetzt kreieren. Darüber Hinaus wirst du viel über Trauma lernen und was traumatische Erfahrungen mit deinem autonomen Nervensystem und deinen Stresszustände zutun hat. Ein roter Faden wird dir dabei helfen, wie du dich selbst aus Stresszuständen wieder herausholen kannst und was du tun kannst, um deine Traumatisierungen zu heilen.

⋗ Teilnehmerzahl ist auf max. 6 Frauen begrenzt
⋗ Umfang von 10 Sessions a 60 Minuten
⋗ Für die Teilnahme ist zunächst ein Erstgespräch notwendig, um den sicheren Rahmen im Gruppencoaching gewährleisten zu können
⋗ Das Gruppencoaching findet momentan noch online via Zoom statt (Live Termine ab Sommer 2025)
⋗ Teilnahme über Warteliste
⋗ Die Termine variieren und werden jeweils mit den 6 neuen Teilnehmerinnen im vornherein abgestimmt

Bitte beachte, dass innerhalb des Gruppencoachings evtl. keine direkte Emotionsarbeit erfolgen kann. Dies ist nur möglich, wenn sich alle Teilnehmerinnen sicher fühlen und ihre Zustimmung geben!

Stressregulationskurs

Der etwas andere Stressregulationskurs vereinigt Theorie & Praxis für eine nachhaltigen Stressreduzierung. Du erfährst wichtiges Hintergrundwissen, von der einfach erklärten Stressentstehung bis hin zur tiefen Funktionsweise deines autonomen Nervensystems
Über 10 Live-Sessions bekommst du den heilsamen Raum der Co-Regulierung (Beruhigung von außen). Unter anderem erwarten dich Übungen wie:
Neurogenes Zittern
⋗ Progressive Muskelentspannung & Autogenes Training
⋗ Spezielle Regulationsübung für das autonome Nervensystem (z.B. Vagus-Ohrmassage, Schmetterlingsumarmung, Schwerkraft)
⋗ Atemübungen